Erläuterung der Ergebnisse / Dashboard-Ansichten

Versand und Terminierung von PROMs/PREMs

Allgemeine Informationen

Allgemeine Grundsätze des EQK-PROMs-Projekts

  • Nur ausgefüllte Fragebögen enthalten sind
  • Die Ergebnisse sind gruppiert in standardisierte Zeiträume:
    • 1-4 Wochen vor dem Eingriff
    • 6 Wochen nach dem Eingriff
    • 12 Wochen nach dem Eingriff
    • 6 Monate nach dem Eingriff
    • 12 Monate nach dem Eingriff
  • Wenn für einen Zeitpunkt keine Daten verfügbar sind, wird er nicht angezeigt.
  • Die Krankenblätter werden automatisch aktualisiert, wenn neue Patientenfragebögen eingereicht werden.

EQ-5D-5L (Messung der Lebensqualität)

EQ-5D-5L Übersicht (Nutzwertindex)

Die EQ-5D-5L ist eine validierte Messung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse, die zur Bewertung allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität. Die im Dashboard angezeigten Werte folgen dem offizielle EQ-5D-5L-Bewertungsmethodik, unter Verwendung der Deutscher (DE) Wertesatz für die Gewichtung. Die Wertesätze können von Region zu Region unterschiedlich sein, abhängig von den lokalen Studien. Für die Schweiz gibt es derzeit keinen Wertesatz.

 

Was wird gemessen?

Der EQ-5D-5L umfasst fünf Gesundheitsdimensionen der Lebensqualität:

  • Mobilität
  • Selbstfürsorge
  • Gewöhnliche Aktivitäten
  • Schmerz / Unbehagen
  • Angstzustände/Depressionen

 

Die Patienten wählen eine Ebene pro Dimension in einer 5-stufige Skala, von:

  • Keine Probleme
    zu
  • Extreme Probleme

 

Dabei wird ein Gesundheitszustand (z. B. 2-1-3-2-2) erstellt, der den aktuellen Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.

 

Wie der Nutzwert berechnet wird (deutscher Wertesatz)

Um die Ergebnisse des EQ-5D-5L vergleichbar und interpretierbar zu machen, werden die Antworten der fünf Dimensionen in eine Einzelnutzwert.

Die Berechnung erfolgt nach diesem Prinzip:

  1. Jeder ausgewählten Ebene wird eine Gewicht (Strafe) auf der Grundlage der Deutscher EQ-5D-5L Wertesatz
    • Schwerwiegendere Probleme → höhere Strafe
  2. Die Strafen werden über die fünf Dimensionen summiert
  3. Der Nutzwert wird wie folgt berechnet:

 

Nutzwert = 1 - (Summe der gewichteten Strafen)

Dies bedeutet:

  • Patienten mit weniger / leichteren Problemen haben einen Nutzen, der näher an 1
  • Patienten mit mehr / schweren Problemen haben einen niedrigeren Nutzwert

 

Wichtigste Literatur zum EQ-5D-5L

EQ-5D-5L - Fragen des PROMs Fragebogens

Für jede Dimension ist eine Antwort zu geben

EQ-5D-5L - Grafik / Armaturenbrett

 Wie man die PROMs liest und interpretiert

Die im Dashboard angezeigten Diagramme basieren auf von Patienten gemeldete Ergebnismessungen (PROMs).
Sie spiegeln wider, wie die Patienten ihren Gesundheitszustand, ihre Symptome und die Behandlungsergebnisse im Laufe der Zeit aus der Perspektive des einzelnen Patienten wahrnehmen.

Alle Diagramme werden relativ zur Interventionsdatum, die einen Vergleich vor und nach der Behandlung ermöglichen.

Diagramm Dashboard-Ansicht der 5 Dimensionen der Lebensqualität:

 Punkteskala

Die Nutzwerte reichen in der Regel von:

  • 1 = perfekte Gesundheit
  • 0 = Gesundheitszustand gleichbedeutend mit Tod
  • < 0,0 = wahrgenommener Gesundheitszustand schlechter als der Tod (je nach eingestelltem Wert möglich)

 

Wie man die Tabelle liest

  • X-Achse: 5-Dimensionen-Antworten von fünf Zeitpunkten der Aussendungen im Verhältnis zum Interventionsdatum
  • Y-Achse: Nützlichkeitswert 0-1 (höher = besserer Gesundheitszustand)
  • Bars: Nutzenwerte über die definierten Zeitpunkte hinweg anzeigen
  • In der HCP-Dashboard, steht jeder angezeigte Wert für die mittlerer Nutzwert für alle Patienten die den EQ-5D-5L zu diesem Zeitpunkt ausgefüllt haben.

 

(Hinweis 1: Wenn Sie mit der Maus über die Balken fahren, sehen Sie die genauen Werte und die Anzahl der einbezogenen Patienten - wenn Sie sich nicht gerade auf einem Dashboard für einen einzelnen Patienten befinden)

(Hinweis2: Sie können auf die Farbpunkte der 5 Dimensionen (Titel) klicken und so die Ergebnisse eliminieren)

(Hinweis3: Klicken Sie auf den Informationsbutton (i) und Sie kommen direkt auf diese Seite)

 

Wie man Veränderungen im Laufe der Zeit interpretiert

  • Höhere Gebrauchswerte eine bessere allgemeine Lebensqualität anzeigen
  • Steigende Werte im Laufe der Zeit auf Genesung oder Behandlungserfolg hindeuten
  • Stabile oder sinkende Werte kann auf anhaltende Einschränkungen oder ein vermindertes Gesundheitsempfinden hinweisen

 

Wichtige Hinweise

  • EQ-5D-5L ist ein Messung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROM)
  • Die Punktevergabe erfolgt anhand der Deutscher EQ-5D-5L Wertesatz (länderspezifische Gewichtung)
  • Nur ausgefüllte Fragebögen enthalten sind
  • Ergebnisse werden automatisch in Echtzeit aktualisiert, wenn neue Patientendaten übermittelt werden

EQ-VAS selbst eingeschätzte Gesundheit (Skala)

Was diese Grafik zeigt

Der EQ-VAS spiegelt den Zustand des Patienten allgemeine selbst eingeschätzte Gesundheit heute.

Die Patienten bewerten ihren Gesundheitszustand auf einer visuellen Skala von:

  • 0 = schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand
  • 100 = beste vorstellbare Gesundheit

 

Wie wird die Punktzahl berechnet?

  • Der Patient wählt eine Zahl zwischen 0 und 100
  • Das HCP-Dashboard zeigt die mittlerer EQ-VAS-Wert bei allen Patienten

 

Wie sie zu interpretieren ist

  • Höhere Werte bedeuten einen besseren Gesundheitszustand
  • Besonders nützlich als globales, patientenzentriertes Ergebnis
  • Oft verbessert sich die Situation nach dem Eingriff stetig

EQ-VAS Frage (Skala)

Skala von 0-100 - entweder bewegt der Patient die Skala und sieht die Zahl, die er gewählt hat, oder er gibt die Zahl direkt an

EQ-VAS Grafik / Dashboard

Das EQ-VAS-Diagramm zeigt die Skalenergebnisse von 0-100 über 5 Zeitpunkte. 100 bedeutet die beste Gesundheit, die sich der Patient zum Zeitpunkt der Antwort vorstellen konnte. Wenn Sie die Maus über den Balken bewegen, sehen Sie die Details dazu.

Gelenkspezifische Schmerzen

Was diese Grafik zeigt

Dieses Diagramm zeigt Schmerzen im behandelten Gelenk wie von Patienten berichtet.

Maßstab:

  • 0 = keine Schmerzen
  • 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz

 

Wie wird die Punktzahl berechnet?

  • Die Patienten wählen einen numerischen Wert
  • Der durchschnittliche Schmerzwert wird pro Zeitpunkt für alle Patienten berechnet.

 

Wie sie zu interpretieren ist

  • Geringere Punktzahlen bedeuten weniger Schmerzen
  • Mit der Zeit abnehmende Werte spiegeln eine Schmerzreduzierung wider
  • Kann zur Überwachung der Erholungsgeschwindigkeit und der verbleibenden Schmerzen verwendet werden

Frage zu gelenkspezifischen Schmerzen

Bitte wählen Sie die Zahl aus, die der Intensität der Schmerzen in Ihrem Knie- (Hüft-, Schulter-) Gelenk entspricht.

0 (Null) bedeutet keine Schmerzen, und 10 bedeutet die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.

Wie schwerwiegend war Ihr Gelenkspezifische Schmerzen letzte Woche?

Gelenkspezifische Schmerzen Grafik / Dashboard

Niedrigere Werte 0... bedeuten weniger Schmerzen. Wenn Sie mit der Maus über die Balken fahren, sehen Sie die Details.

Gemeinsame spezifische Zufriedenheit

Was wird gemessen?

Die Patienten beantworten die Frage nach ihrer Zufriedenheit mit dem behandelten Gelenk mit einer der folgenden Optionen:

  • Sehr unzufrieden
  • Eher unzufrieden
  • Weder zufrieden noch unzufrieden
  • Ziemlich zufrieden
  • Sehr zufrieden

 

Wie das Diagramm berechnet wird

Für jeden Zeitpunkt:

  • Alle ausgefüllten Patientenantworten werden gesammelt
  • Die Antworten sind nach Zufriedenheitskategorien gruppiert
  • Der Prozentsatz der Patienten in jeder Kategorie wird berechnet

 

Es werden nur Patienten berücksichtigt, die den Fragebogen zu diesem Zeitpunkt ausgefüllt haben.

Die Gesamtverteilung pro Zeitpunkt ist immer gleich 100%.

 

Wie man die Tabelle liest

  • X-Achse: Zeit im Verhältnis zur Intervention
    (1-4 Wochen davor, 6 Wochen danach, 12 Wochen danach, 6 Monate danach, 12 Monate danach)
  • Y-Achse: Prozentsatz der Patienten (0-100%)
  • Farben: Jede Farbe steht für eine Zufriedenheits-Kategorie, wie in der Legende angegeben
  • Bars: Zeigen Sie, wie sich die Patientenzufriedenheit zu jedem Zeitpunkt auf die einzelnen Kategorien verteilt

 

Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren?

  • Ein zunehmender Anteil von “Etwas zufrieden” und “Sehr zufrieden” Antworten im Laufe der Zeit deuten auf eine Verbesserung der von den Patienten wahrgenommenen Ergebnisse hin.
  • Ein abnehmender Anteil an unzufriedenen Antworten deutet auf eine erfolgreiche Genesung und einen Behandlungseffekt hin.
  • Ein hoher Anteil an neutrale Antworten kann auf eine teilweise Verbesserung oder nicht erfüllte Erwartungen hinweisen.

Gemeinsame spezifische Fragen/Antworten zur Zufriedenheit

Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie mit Ihren derzeitigen Kniegelenksbeschwerden leben müssten? für den Rest deines Lebens?

  • sehr zufrieden
  • etwas zufrieden
  • weder zufrieden noch unzufrieden
  • etwas unzufrieden
  • sehr unzufrieden

Gemeinsame spezifische Zufriedenheit Diagramm / Dashboard

Die fachspezifischen Fragen, Berechnungen und Interpretationen der Ergebnisse finden Sie oberhalb der Grafik. Wenn Sie mit der Maus darüber fahren, sehen Sie die Details der Balken. Indem Sie auf die farbigen Punkte der Grafik klicken, können Sie die spezifischen Ergebnisse auswählen oder abwählen. 

Die Kombination aus EQ-5D-5L, 2 gelenkspezifischen Fragen und dem Bildungsgrad des Patienten deckt den offiziellen SIRIS-PROMs-Fragebogen für Knie und Hüftgelenk (Swiss-RDL-Register, ANQ) und das Swiss Excellence Label der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie ab.

Links: 

HOOS-12

Die HOOS-12 Fragebogen ist eine validierte Messung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse, die zur Bewertung hüftbezogene Symptome, Funktion und Lebensqualität.

 

Was wird gemessen?

HOOS-12 besteht aus 12 Fragen, die in drei klinisch bedeutsame Bereiche eingeteilt sind:

  • Schmerzen (4 Fragen): Hüftschmerzen bei Bewegung und täglichen Aktivitäten
  • Funktion (4 Fragen): Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher und funktioneller Aufgaben
  • Lebensqualität (QoL) (4 Fragen): Auswirkungen der Hüfte auf das tägliche Leben und das Wohlbefinden

Jeder Bereich spiegelt einen anderen Aspekt der Hüftgesundheit des Patienten wider.

 

Wie Patienten antworten

Jede Frage wird mit einer 5-Punkte-Skala:

  • 0 = keine Probleme
  • 1 = leichte Probleme
  • 2 = mäßige Probleme
  • 3 = schwere Probleme
  • 4 = extreme Probleme

Höhere Werte bedeuten schwerwiegendere Probleme.

 

Berechnung und Umwandlung der Werte für die Bereiche (0-100)

Für jeden Bereich (Schmerz, Funktion, Lebensqualität), das System:

  1. Fügt die vier Antworten hinzu innerhalb dieser Domäne, um eine Bereichsrohwert
    • Reichweite: 0 (am besten) zu 16 (schlechteste)
  2. Transformiert den Rohwert in eine standardisierte 0-100-Skala nach der offiziellen HOOS-Methode
    • Dadurch wird die “Problemschwere” in eine intuitive “Ergebnisbewertung” umgewandelt.”

Nach der Umwandlung:

  • 100 = keine Probleme / bestmögliches Ergebnis
  • 0 = extreme Probleme / schlimmstmögliches Ergebnis

Obwohl die Patienten also mit “Problemstufen” antworten, wird der angezeigte Wert zur leichteren Interpretation umgekehrt:

Höhere Punktzahl = besserer Hüftstatus

 

Praktisches Beispiel

Wenn ein Patient die Frage 4 Funktion Fragen mit: 1, 2, 3, 1

  • Raw Function score = 7 von 16
  • Transformierte Funktionsbewertung ≈ 56/100

Auslegung: mäßige Funktionseinschränkung (nicht schwer, nicht vollständig erholt).

Durch den Vergleich von Bereichen lässt sich feststellen, ob Einschränkungen hauptsächlich auf folgende Faktoren zurückzuführen sind Schmerzen, Funktion, oder Lebensqualität.

 

Wichtige Hinweise

  • HOOS-12 ist ein Messung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROM)
  • Die Werte spiegeln die eigene Wahrnehmung der Hüftgesundheit durch den Patienten wider.
  • Nur ausgefüllte Fragebögen enthalten sind
  • Ergebnisse werden automatisch aktualisiert, wenn neue Patientendaten übermittelt werden
 
Wichtigste Literatur zum Thema HOOS-12 

HOOS-12 Fragen

In diesem Abschnitt werden Sie nach Ihrer Einschätzung Ihrer Hüfte gefragt. Bitte beantworten Sie jede Frage, indem Sie das entsprechende Kästchen ankreuzen. Wenn Sie sich bei einer Frage unsicher sind, geben Sie bitte die bestmögliche Antwort.

Schmerz

1. Wie oft haben Sie Hüftschmerzen?

Wie stark sind Ihre Hüftschmerzen in den letzten Jahren gewesen? letzte Woche während der folgenden Aktivitäten?

2. Gehen auf einer ebenen Fläche

3. Treppen steigen oder hinuntergehen

 

4. Sitzend oder liegend

Funktion, tägliches Leben

Die folgenden Fragen betreffen Ihre körperliche Funktion. Damit meinen wir Ihre Fähigkeit, sich fortzubewegen und für sich selbst zu sorgen. Bitte geben Sie für jede der folgenden Aktivitäten den Grad der Schwierigkeit an, den Sie erfahren haben in der letzten Woche wegen Ihrer Hüfte.

5. Aufstehen aus dem Sitzen

6. Stehend

7. Einsteigen/Aussteigen aus einem Auto

8. Gehen auf einer unebenen Fläche

Qualität des Lebens

9. Wie oft sind Sie sich Ihres Hüftproblems bewusst?

10. Haben Sie Ihren Lebensstil geändert, um Aktivitäten zu vermeiden, die Ihrer Hüfte schaden könnten?

11. Wie sehr plagt Sie der Mangel an Vertrauen in Ihre Hüfte?

12. Wie schwer haben Sie im Allgemeinen mit Ihrer Hüfte zu kämpfen?

Wie man die Tabelle liest

Zu jedem relativen Zeitpunkt wird das Diagramm angezeigt:

  • Schmerz-Punktzahl
  • Funktionsbewertung
  • Bewertung der Lebensqualität

Jeder Balken stellt die mittlere Punktzahl für alle Patienten die zu diesem Zeitpunkt HOOS-12 abgeschlossen haben.
Höhere Balken bedeuten bessere hüftbezogene Ergebnisse.

 

Wie man Veränderungen im Laufe der Zeit interpretiert

  • Steigende Punktzahlen: Verbesserung der Symptome/Funktion nach der Intervention
  • Stabile Punktzahlen: unveränderter Zustand
  • Abnehmende Punktzahlen: Verschlimmerung der Symptome oder verzögerte Genesung

 

Wenn Sie mit der Maus über die Balken fahren, werden Ihnen Details zu den Ergebnissen angezeigt. Durch Klicken auf die farbigen Punkte werden die Ergebnisse aktiviert bzw. deaktiviert.

HOOS-12 Grafik / Dashboard

KOOS-12

Die KOOS-12 Fragebogen ist eine validierte Messung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse, die zur Bewertung kniebezogene Symptome, Funktion und Lebensqualität.

 

Was wird gemessen?

KOOS-12 besteht aus 12 Fragen, die in drei klinisch bedeutsame Bereiche eingeteilt sind:

  • Schmerzen (4 Fragen): Knieschmerzen bei Bewegung und täglichen Aktivitäten
  • Funktion (4 Fragen): Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher und funktioneller Aufgaben
  • Lebensqualität (QoL) (4 Fragen): kniebedingte Auswirkungen auf das tägliche Leben und Wohlbefinden

Jeder Bereich spiegelt einen anderen Aspekt der Kniegesundheit des Patienten wider.

 

Wie Patienten antworten

Jede Frage wird mit einer 5-Punkte-Skala:

  • 0 = keine Probleme
  • 1 = leichte Probleme
  • 2 = mäßige Probleme
  • 3 = schwere Probleme
  • 4 = extreme Probleme

Höhere Werte bedeuten schwerwiegendere Probleme.

 

Berechnung und Umwandlung der Werte für die Bereiche (0-100)

Für jeden Bereich (Schmerz, Funktion, Lebensqualität), das System:

  1. Fügt die vier Antworten hinzu innerhalb dieser Domäne, um eine Bereichsrohwert
    • Reichweite: 0 (am besten) zu 16 (schlechteste)
  2. Transformiert den Rohwert in eine standardisierte 0-100-Skala nach der offiziellen KOOS-Methode
    • Dadurch wird die “Problemschwere” in eine intuitive “Ergebnisbewertung” umgewandelt.”

Nach der Umwandlung:

  • 100 = keine Probleme / bestmögliches Ergebnis
  • 0 = extreme Probleme / schlimmstmögliches Ergebnis

Obwohl die Patienten also mit “Problemstufen” antworten, wird der angezeigte Wert zur leichteren Interpretation umgekehrt:

Höhere Punktzahl = besserer Kniestatus

 

Praktisches Beispiel

Wenn ein Patient die Frage 4 Funktion Fragen mit: 1, 2, 3, 1

  • Raw Function score = 7 von 16
  • Transformierte Funktionsbewertung ≈ 56/100

Auslegung: mäßige Funktionseinschränkung (nicht schwer, nicht vollständig erholt).

 

Wichtige Hinweise

  • KOOS-12 ist ein Messung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROM)
  • Die Werte spiegeln die eigene Wahrnehmung der Kniegesundheit durch den Patienten wider.
  • Nur ausgefüllte Fragebögen enthalten sind
  • Ergebnisse werden automatisch aktualisiert, wenn neue Patientendaten übermittelt werden
 
 
Die wichtigste Literatur zum KOOS-12:

KOOS-12 Fragen

In diesem Abschnitt werden Sie nach Ihrer Einschätzung Ihres Knies gefragt. Bitte beantworten Sie jede Frage, indem Sie das entsprechende Kästchen ankreuzen. Wenn Sie sich bei einer Frage unsicher sind, geben Sie bitte die bestmögliche Antwort.

Schmerz

1. Wie oft haben Sie Knieschmerzen?

Wie stark sind Ihre Knieschmerzen in den letzten Jahren gewesen? letzte Woche während der folgenden Aktivitäten?

2. Gehen auf einer ebenen Fläche

3. Treppen steigen oder hinuntergehen

 

4. Sitzend oder liegend

Funktion, tägliches Leben

Die folgenden Fragen betreffen Ihre körperliche Funktion. Damit meinen wir Ihre Fähigkeit, sich fortzubewegen und für sich selbst zu sorgen. Bitte geben Sie für jede der folgenden Aktivitäten den Grad der Schwierigkeit an, den Sie erfahren haben in der letzten Woche wegen Ihres Knies.

5. Aufstehen aus dem Sitzen

6. Stehend

7. Einsteigen/Aussteigen aus einem Auto

8. Gehen auf einer unebenen Fläche

Qualität des Lebens

9. Wie oft sind Sie sich Ihres Knieproblems bewusst?

10. Haben Sie Ihren Lebensstil geändert, um potenziell knieschädigende Aktivitäten zu vermeiden?

11. Wie sehr plagt Sie das mangelnde Vertrauen in Ihr Knie?

12. Wie schwierig ist es im Allgemeinen, Ihr Knie zu bewegen?

Wie man die Tabelle liest

Zu jedem relativen Zeitpunkt wird das Diagramm angezeigt:

  • Schmerz-Punktzahl
  • Funktionsbewertung
  • Bewertung der Lebensqualität

Jeder Balken stellt die mittlere Punktzahl für alle Patienten die zu diesem Zeitpunkt den KOOS-12 abgeschlossen hatten.
Höhere Balken bedeuten bessere kniebezogene Ergebnisse.

 

Wie man Veränderungen im Laufe der Zeit interpretiert

  • Steigende Punktzahlen: Verbesserung der Symptome/Funktion nach der Intervention
  • Stabile Punktzahlen: unveränderter Zustand
  • Abnehmende Punktzahlen: Verschlimmerung der Symptome oder verzögerte Genesung

Durch den Vergleich von Bereichen lässt sich feststellen, ob Einschränkungen hauptsächlich auf folgende Faktoren zurückzuführen sind Schmerzen, Funktion, oder Lebensqualität.

Wenn Sie mit der Maus über die Balken fahren, werden Ihnen Details zu den Ergebnissen angezeigt. Wenn Sie auf die farbigen Punkte klicken, werden die Ergebnisse deaktiviert/deaktiviert.

KOOS-12 Grafik / Dashboard

NORPEQ - Patientenerfahrung (PREMs)

 

Was diese Grafik zeigt

Dieses Diagramm zeigt die durchschnittliche (mittlere) Bewertung der Patientenerfahrung für alle Patienten, die den NORPEQ-Fragebogen ausgefüllt haben.

 

Was wird gemessen?

NORPEQ (Norwegian Patient Experiences Questionnaire) spiegelt wider, wie die Patienten ihre Versorgung erlebt haben, einschließlich Aspekten wie:

  • Information und Kommunikation
  • Beteiligung an der Betreuung
  • Allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung und den Dienstleistungen

Das Ergebnis wird in einer einzigen Gesamtnote ausgedrückt.

 

Punkteskala

  • 0 = schlechtestmögliche Patientenerfahrung
  • 100 = bestmögliche Patientenerfahrung

Höhere Werte weisen auf eine positivere Patientenerfahrung hin.

 

Wie wird die Punktzahl berechnet?

  1. Der NORPEQ-Fragebogen eines jeden Patienten wird individuell ausgewertet.
  2. Alle ausgefüllten Patientenbefunde werden gesammelt
  3. Das System errechnet die mittlere (durchschnittliche) Punktzahl für alle befragten Patienten

Es werden nur Patienten berücksichtigt, die den Fragebogen ausgefüllt haben.

Patienten, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht angesprochen haben, werden von der Berechnung ausgeschlossen.

 

NORPEQ ergänzt die klinischen Ergebnismessungen durch die Bereitstellung eines Perspektive der Patientenerfahrungen und nicht eine klinische.

Wichtigste Literatur für NORPEQ:

Wie man die Tabelle liest

  • Die Nummer in der Mitte zeigt die mittlere NORPEQ-Punktzahl
  • Die Messbereich (0-100) repräsentiert die volle Punkteskala
  • Die Beschriftung über dem Diagramm gibt an, wie viele Patientenantworten berücksichtigt wurden.
    (z. B. “Gesamtbewertung von 2 Patienten”)

 

Wie ist das Ergebnis zu interpretieren?

  • Höhere Punktzahlen eine bessere Gesamterfahrung der Patienten mit der Pflege angeben
  • Niedrigere Punktzahlen kann auf Verbesserungsmöglichkeiten in den Bereichen Kommunikation, Koordination oder Patientenunterstützung hinweisen
 
 
Wenn Sie mit der Maus über die Balken fahren, sehen Sie Details zu den Ergebnissen. 

NORPEQ Grafik / Dashboard

NORPEQ-Fragen

Fragen zu Ihren Erfahrungen im Krankenhaus

Wir möchten gerne wissen, wie Sie Ihren Krankenhausaufenthalt erlebt haben. Ihr Feedback hilft uns, die Qualität unserer Pflege und unserer Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

Bitte beantworten Sie jede Frage aus Ihrer persönlichen Sicht. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten - was zählt, ist, was Sie erlebt haben. Wenn Sie unsicher sind oder etwas nicht genau passt, wählen Sie die Antwort, die am besten auf Sie zutrifft. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und nur in zusammengefasster Form ausgewertet - einzelne Personen können nicht identifiziert werden.

1. Haben die Ärzte so mit Ihnen gesprochen, dass Sie sie verstehen konnten?

2. Haben Sie Vertrauen in die medizinische Kompetenz der Ärzte?

3. Haben Sie Vertrauen in die medizinische Kompetenz des Pflegepersonals?

4. Haben Sie die Erfahrung gemacht, dass sich das Pflegepersonal um Sie gekümmert hat?

5. Haben Sie die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte und das Pflegepersonal an Ihrer Schilderung Ihrer eigenen Situation interessiert waren?

6. Wurden Ihnen die Ihrer Meinung nach notwendigen Informationen über die Durchführung von Tests und Untersuchungen gegeben?

7. War die Behandlung und Pflege, die Sie im Krankenhaus erhalten haben, insgesamt zufriedenstellend?

8. Glauben Sie, dass Sie in irgendeiner Weise falsch behandelt wurden (soweit Sie das beurteilen können)?